Kirche Ammelshain

Unsere erste Kirchensanierung mit Freilegung und Sichtbarmachung vieler historischer Baudetails und einem kompletten Neuanfang der alten Bleifenster. Die unterschiedlich gestalten sakralen Kapitelle vor den Schallluken wurden steinrestauratisch überarbeitet und die Säulen durch Abbruch später hinzugefügter Aufmauerungen wieder optisch verlängert.

Pfarrhaus Hohnstädt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonum.

Kirche Klinga

Mit einer – sich leider als nicht mehr rekonstruierbaren bemalten Zeitschrift sollte im Rahmen der Sanierungsarbeiten an das Erbe eines Klingerschülers und klingerischen Fritz Mehnert gedacht werden. Von dem auch ein großformatiges Ölbild, ein Taufstein und Teppich in der Kirche stammen.

Kirchgemeinde Machern

Mit Erweiterung einer ehemaligen teilausgebauten Scheune für die Gemeindearbeit mit einem großen Gemeinderaum eigener Küche und einem separater  WC-Anlage und hatte - da grenzständig -  ein kompliziertes Genehmigungsverfahren in Gang gesetzt, aber letztendlich wurde ein simpler funktionaler, Freiflächen erhaltender Anbau geschaffen.

Pfarrhaus Naunhof

Abgesehen von der „Beschaffungs-Kriminalität“ der zu ersetzenden grünglasierten Formklinker der Fenstereinfassungen und Klinkerbänder der Fassade „eigentlich“ eher simple Putzsanierung der Fassade, aber welch kolossaler Unterscheid zwischen den Vor- und Nachherfotos.

Kirche Neichen

Die Wetterfahne war gesetzt, die Kugel auf dem Turm frisch gefüllt, welche Krönungsmöglichkeit blieb für den Abschluss der Kirchensanierung? Dank einer Ansichtszeichnung aus dem Garlitt wurde noch ein goldener gellischer Hahn auf dem First angebracht.

Kirche Trebsen

Ausgestattet mit einer Gesamtkonzeption zur Sanierung der gesamten Kirche wurde zunächst „nur“ der Kirchturm beispielhaft saniert. Beim Putz abschlagen wurden allerdings noch unbekannte Erkenntnisse aus der Bebauungszeit gewonnen, die das erste Konzept über den Haufen warf. Die unterschiedlichen Bauzeiten wurden am Turm sichtbar ausgestaltet.
Zurück