Fachwerkhaus Classen

Das bestehende Fachwerkhaus wurde saniert und durch einen eingeschossigen Neubau ergänzt. Damit ist eine wunderbare Balance zwischen traditionell-saniertem Alten (klein, niedrig, gemütlich) und Modernem (groß, hoch, hell) entstanden. Ich habe Herrn Classen bei allen schwierigen Entscheidungen mit Rat zur Seite gestanden - die Tat, also das Bauen, hat er ganz alleine geschafft.

Fachwerkhaus Sedlaczek

Nur die äußere Kubatur ließ den historischen Fachwerkbau verbergen hinter einer grauen rissigen Putzfassade mit willkürlich einbauten Fensterformaten erahnen, der letztendlich wieder entstanden ist. Und das wichtigste: Die Uroma blieb während der gesamten Baumaßnahmen wohnen und freute sich bis zu Letzt auf den Einzug der Enkel.

Fachwerkhaus Krenzlin

Den Gesamtumbau des Hauses, die Gestaltung des Grundstücks und das Schaffen von Freiräumen durch Teilabbruch einer alten Scheune haben wir lediglich im Plan angeschoben. Mit unendlich viel Liebe zum Detail wurde er vom Bauherren letztendlich zum Leben erweckt – man könnte sagen: umgesetzt!

Haus Kamm

Das Einfamilienhaus steht seit 2004 direkt am Horstsee in Wermsdorf. Entwurfsidee war, die Erschließung direkt von vorn über eine Veranda zu gestalten, um für die fünfköpfige Familie eine breite Ein- und Ausflugschneise zu erhalten und den wunderbaren Ausblick zum See durch ein "überdachtes Wohnzimmer" ständig genießen zu können. Alle drei Kinderzimmer sind zum See orientiert und kompensieren ihre kleine Grundfläche durch eine zusätzliche Schlaf- und Spielgalerie.

Haus Porde

Der Bauherr musste zunächst - auch geschmacklich - aus den Klauen der Fertigteilindustrie befreit werden. Nach zwei Vorschlägen in verschiedenen Ausführungen entschieden sich die Bauherren für die "klassische Moderne".
Kern des Entwurfs war die weitläufige Landschaft im Obergeschoss durch die großflächige Verglasung erlebbar zu machen und die große zentrale Diele als gemeinsamen Wohnraum nutzbar zu machen. Seitlich sind ganz klassisch die Kinder-, Schlaf- und Badezimmer untergebracht.

Haus Ullrich

Das Einfamilienhaus steht seit 2005 in der Nähe von Wurzen, landschaftlich sehr schön an der Mulde. Aufgabe war ein kompaktes zweigeschossiges Gebäude unter Vortäuschung der üblichen Aufteilung (Eine Etage + Dachgeschoss) zu errichten. Es ist für eine vierköpfige Familie ausgelegt. Die großzügige Verglasung in allen Räumen lässt selbst "kleine Räume" mit 17,00 m² größer erscheinen. Die intensive Farbigkeit war von den Bauherren von Anfang an gewollt und setzt einen schönen Tupfer in die Umgebung.

Haus Barth

Auf einem zunächst unbebaubar scheinenden schmalen Grundstück gelang durch Zukauf eines passenden Puzzleteils eine straßenbündige Bebauung mit Dachterrasse als Ergänzung zur „verlorenen“ Gartenfläche.

Zurück